Parascos Schwabenstube ist ein griechisches Restaurant in Ulm.

Es heißt Schwabenstube, weil es schon immer so hieß. Parasco ist der Name des Wirts.

Parasco ist seit einiger Zeit brauereifrei, worauf er gern mit einem griechischen Schild aufmerksam macht:

Im Vergleich zu anderen deutschen Griechen bietet Parasco eher leckere, original griechische Hausmannskost. Das merkt man vor allem daran was nicht auf der Speisekarte steht. Habt ihr euch nie gefragt warum Griechen ständig ursprünglich belgische Pommes frites essen? Nicht so bei Parasco; Stattdessen gibt es Backkartoffeln, die noch nie eine Friteuse gesehen haben, sondern am ehesten mit Pellkartoffeln vergleichbar sind. Alternative Beilage sind griechische Nudeln, Manestra, die wie große Reiskörner aussehen und auch Kritharaki genannt werden. Man kann auch «gemischt» bestellen, was auf jeden Fall empfehlenswert ist, wenn man sich noch nicht für eine Lieblingsbeilage entschieden hat. Außerdem gibt es zu (fast) jedem Gericht einen frischen Beilagensalat sowie Brot.

Einige Highlights aus der Speisekarte:

Das Essen ist nicht der einzige Grund zu Parasco zu gehen, auch nicht die Auswahl an leckeren griechischen Weinen. Ein Abend bei Parasco ist schlicht ein Gesamterlebnis. Die persönliche Atmosphäre - wer ein paarmal da war und dann mit Namen begrüßt wird, weiß was gemeint ist - die eigene Philosophie von Parasco, das zeitlose Ambiente, die günstigen Preise, sich stets wiederholende Rituale, bis hin zum abschließenden Ouzo, runden den Abend ab. Man geht nicht einfach griechisch Essen, sondern eher einen Freund besuchen.

Ein solches Gesamterlebnis braucht seine Zeit. Wer nur schnell etwas Essen gehen will, braucht mindestens zwei Stunden. Wer mit viel Hunger und Durst kommt und hinterher noch einen Termin hat, der wird hier nicht glücklich.

Das Publikum bei Parasco ist altersmäßig gemischt aber etwas Uni-lastig und besteht weitgehend aus Stammgästen. Manche Professoren, die dort Essen gehen, sollen schon als Studenten da gewesen sein. Der Chef der Zahnklinik soll schon beim Bedienen ausgeholfen haben. Manchmal ist es recht voll, aber oft kommt man auch als einziger Gast dorthin.

Was andere so über Parasco und sein Restaurant sagen:

Wer Lust bekommen hat, mal griechisches Slowfood zu probieren, begebe sich nach Ulm in die Wilhelmstrasse 10. Geöffnet ist fast immer, nur Ausnahmen bestätigen die Regel. Tel: +49 731 65706. Vielleicht hilft Googlemaps oder der Lageplan etwas weiter:


Und da gehts rein: