Einige Dollinger Geschichten von Thomas Dollinger:

Der Ort Oberdolling liegt nordöstlich von Ingolstadt. Da ich selbst in der Gegend wohne, bin ich auf mehr Informationen gestoßen.

Unter anderem habe ich auch aus Geschichten zur bayerischen Geschichte, gesammelt von Hans F. Böhbauer, daß die Dollinger's bis 909 im Landgericht (bedeutet Verwaltungsbereich) Vochburg (heutiges Vohburg bei Ingolstadt) in Oberdolling und Niderdolling (schrieb man so) lebten und in eben diesem Jahr aufgrund zahlreicher Überfälle (hier etwas ungenau... wird meist von Türken oder Hunnen geschrieben) nach Regensburg zogen.

In Regensburg gibt es noch immer den berühmten Dollingersaal, allerdings nicht mehr im Dollingerhaus, da dieses abgerissen wurde. Der Saal konnte großteils abgebaut und in einem anderen Gebäude wieder aufgebaut werden.

Aus Regensburg stammt auch das Dollingerlied über den Kampf von Hans Dollinger gegen den Hunnen/Türken Craco.

Die Dollinger zu Vochburg wurden die Alten und Edlen Dollinger genannt. Die Dollinger in Österreich waren ebenfalls adlige.